Mittwoch, 10. April 2013

Auswertung/Analyse Stromverbrauch

Die Haussteuerung auf Dauer auf meinem qnap-NAS laufen zu lassen, war mir auf Dauer zu unsicher, zumal auch nicht alle Funktionen von FHEM möglich waren. Grund hierfür war unter anderem, dass das auf dem qnap installierten Linux recht abgespeckt ist. Auch wollte ich unseren Strom- und Gasverbrauch loggen, sowie eventuell mehrere 1-Wire-Sensoren im Haus und im Garten installieren.
Also entschied ich mich die gesamte Haussteuerung auf ein Raspberry Pi zu migrieren. Der Vorteil war, dass ich die Haussteuerung somit im Sicherungkasten unterbringen konnte. Dafür wurde ein 5 Volt / 3 Ampere Hutschienennetzeil installiert, um den RPi mit Strom zu versorgen. Die Haussteuerung zu migrieren war recht einfach. Zusätzlich habe ich dem RPi eine Erweiterungsplatine von Volkszaehler.org spendiert, welche den kleinen Computer um 5 S0-Schnittstellen, 3 1-Wire-Busmaster sowie eine Schnittstelle für einen IR-Schreib-/Lesekopf erweitert.
Somit ist es nun möglich, über den IR-Schreib-/Lesekopf die Daten des RWE-Stromzählers auszulesen (über das SML-Protokoll). Ebenso werden die von 4 Zwischenzähler mittels S0-Schnittstelle übermittelten Zählimpulse erfasst.
Aber Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte (Die Auswertung in FHEM läuft noch nicht korrekt):






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen