FAZIT Hausbau mit HvH

Es ist geschafft! In relativ kurzer Zeit haben wir unser Haus mit Heinz von Heiden gebaut. Auf dieser Seite fassen wir unsere Erfahrungen mit diesem Bauträger zusammen.

Anfang Februar 2010 festigte sich nach der erfolglosen Suche nach einer Bestands-Immobilie der Gedanke, selber ein Haus zu bauen. Wegen der vielen negativen Erfahrungen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis sowie einschlägigen Fernsehsendungen trauten wir uns jedoch nicht unseren Traum über einen kleinen Bauträger zu verwirklichen, sondern suchten nach einem, der bereits lange existiert, genügend Kapital und über entsprechende Referenzen verfügt. Über das Internet fanden wir dann diverse Firmen, von denen wir Infomaterial orderten. Neben Heinz von Heiden waren Viebrock und Kern-Haus dabei. Kernhaus schied direkt aus, da uns der Wandaufbau (Beton in eine Art LEGO-Block aus Styrpopor) nicht überzeugte. Viebrock machte einen guten Eindruck und bot viel. Dies hatte allerdings auch seinen Preis. Letzten Endes machte Heinz von Heiden das Rennen. Idealerweise steht ein Musterhaus von HvH direkt am Anfang des Wohngebietes in dem wir bauen wollten. Ein weiterer Vorteil war, dass das Bemusterungszentrum gerademal 40 Autominuten entfernt ist und wir bereits vor der Vertragsunterzeichnung vieles begutachten konnten. Überzeugt hat uns schließlich jedoch der Vertriebsmitarbeiter Herr S., welcher sehr kompetent und kundenorientiert beraten hat. Auch nach der Vertragsunterzeichung im März war Herr S. sehr gut zu erreichen und hat uns bei vielem geholfen oder vermittelt. Trotz der guten Beratung hätten wir uns gewünscht, dass er uns noch Möglichkeiten und Varianten angeboten hätte, welche Kostenneutral zur Wahl stehen. Zum Beispiel ein Krüppelwalmdach anstelle eines Satteldachs. Wegen der aufwendigeren Form sind wir hier einfach von Mehrkosten ausgegangen und haben erst gar nicht gefragt.

Die spätere Bemusterung in Blankenheim verlief recht angenehm. Man hat sich viel Zeit für uns genommen und zu unserer positiven Überraschung war anfangs auch Herr S. anwesend und hat uns viele Tips gegeben und Vorschläge gemacht. Die Architektin, bei der wie die Bemusterung hatten, konnte uns hingegen nicht sehr überzeugen. Nach unserem Kenntnisstand war sie noch recht neu bei HvH und kannte sich bei vielen Dingen noch nicht so sehr aus. Hier mangelte es deutlich an Kompetenz und wir mussten auf Dinge hinweisen, die sie eigentlich hätte wissen müssen. Von Aussagen die sie getätigt hatte, wollte sie später nichts mehr wissen und stellte dies so dar, als ob es gar nicht möglich sei, dass sie diese Aussage gemacht habe. Wäre man spitzfindig, so hätte man meinen können, sie unterstelle uns, dass wir die Unwahrheit sagen.

Der weitere Ablauf der Planung lief weitgehend reibungslos. Der Architekt, welcher den Bauantrag bearbeitete zeichnete wiederholt die Entwässerung falsch ein. Beim dritten Anlauf war aber alles korrekt und die berichtigten Unterlagen wurden per UPS schnell zugestellt. Allerdings beharrte HvH darauf eine Entwässerungsgenehmigung der Gemeinde. Diese ist bei uns jedoch nicht notwendig. Da HvH schon mehrere Häuser bei in unserem Baugebiet gebaut hat, war der zuständige Gemeindemitarbeiter zurecht ziemlich genervt, da er immer wieder von Bauherren auf die Genemigung angesprochen wird.

Kurz vor Baubeginn stellte sich dann unser Bauleiter Herr J. vor, welcher uns durch die gesamte Bauphase bis hin zur Hausübergabe kompetent begleitet hat. Er war gut telefonisch erreichbar. Wenn nicht hat er zeitnah (meist innerhalb von 24 Stunden) zurück gerufen. Noch besser verlief die Kommunikation per E-Mail. Alle Fragen, Wünsche und Reklamationen wurden - auch nach der Hausübergabe - schnell und kompetent bearbeitet. Die Gewerke wurden sehr gut organisiert, sodass es zu keinen größeren Verzögerungen kam.

Die für HvH tätigen Firmen, welche bei uns tätig waren, haben - bis auf ein paar Ausnahmen - im Schnitt gute bis sehr gute Arbeit verrichtet. Die wenigen Mängel wurden schnell und zügig behoben.

Wir wohnen nun seit etwas über einem Monat in unserem neuen Zuhause und sind rundum zufrieden. Den Stress, den viele Bauherren beim Hausbau erleben, blieb - auch dank Heinz von Heiden - bisher aus.

FAZIT: Würden wir nochmal bauen, dann wieder mit Heinz von Heiden!

1 Kommentar:

  1. Hallo, euer Haus sieht toll aus !!! Wir sind momentan auch im Baufieber - besucht uns auch mal :-)

    wirdiegaleristen.blogspot.com

    Ich habe euch einfach mal mit in die Bauherren-Liste aufgenommen.

    AntwortenLöschen