Sonntag, 21. September 2014

Die Hecke ist gepflanzt

Letzten Sonntag hatten wir ja die Hecke bestellt und zwischenzeitlich den Boden vorbereitet Am Donnerstag ging unsere Bestellung in den Versand per Spedition. Hier hatte ich mit einer Lieferung vor dem Wochenende nicht mehr gerechnet. Aber, siehe da, am Freitag Vormittag stand der Fahrer vor der Tür und fragte wo er die Pflanzen abstellen soll. An dieser Stelle ein großes Lob an "Pflanzmich" und die Spedition.
Auch die Qualität der Pflanzen ist augenscheinlich sehr gut. Sie sind akzeptabel groß, haben viele Triebe und sehen kräftig aus.



Am Freitag habe ich dann gleich die ersten fünf Meter (je 2,5 Meter links und rechts vom Gartentor) gesetzt. Der Pflanzenabstand beträgt 30 Zentimeter. Vom Zaun beträgt der Abstand ca. 42-43 cm. Wegen dem geringen Abstand der Pflanzen zueinander empfiehlt es sich einen Graben zu ziehen. Die Pflanzen wurden dann mit etwas Erde angefüllt und angedrückt. ca. 200-300 Gramm Dünger (Oscorna Baum-, Strauch- und Heckendünger). Anschließend wurde gut eingewässert und der Rest des Grabens mit Erde aufgefüllt und leicht angedrückt. 

Die Hecke wird von der Bewässerungsanlage automatisch bewässert. Zunächst per Zeitplan, da der erforderliche Bodenfeuchtesensor noch auf dem Weg über den großen Teich ist. Verwendet habe ich das Tropfrohr UNITECHLINE AS von Netafim verwendet. Dieses ist druckkompensierend, sodass, unabhängig vom Eingangsdruck, an jedem Tropfer 2,3 Liter/Stunde abgegeben werden. Der Tropferabstand beträgt 30 Zentimeter. Ein großer Vorteil ist, dass die Tropfer bereits im Rohr integriert sind und diese gegen das Eindringen von Schmutz und Wurzeln geschützt sind.
Dadurch ist es möglich, dass das Rohr wurzelnah unter der Erde verlegt wird. 

Jedenfalls nach gut einem halben Tag waren alle Pflanzen gesetzt. Das Ergebnis seht Ihr unten. Von den 61 bestellten, hatte ich sogar noch neun Stück übrig. Für diese haben wir aber schon ein Eckchen gefunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen