Montag, 19. Mai 2014

Zaun - Fertiggestellt

Am Samstag konnten wir den Zaun fertigstellen. Sonntag wurde nur noch die "Guck-nich"-Bänder eingefädelt. An der Garage steht der Zaun noch etwas über. Hier muss ich noch ein Stück abtrennen und die Matte an der Garage befestigen.
Nun fehlen nur noch die Heckenpflanzen. Zunächst wollten wir Kirschlorbeer nehmen, haben uns aber schließlich doch für die klassische Thuja entschieden. Bei einer Pflanzdichte von ca. 3 Stück je Meter benötigen wir um die 52 Pflanzen. Nun müssen wir erstmal schauen, wo wir die günstig bekommen.


11 Kommentare:

  1. Hallo,

    das sieht ja richtig toll aus.
    Wirklich gut geworden alles in allem.

    kommen noch mehr "guck-nich" bänder rein oder bleibt es so?`?

    Sagst Du mir noch wo ihr den Zaun gekauft habt? Online oder vor Ort??

    Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für Dein Kommentar!

      ja, ich habe noch einen Rest von einem Nachbarn bekommen. Insgesamt haben wir fünf Reihen "Guck-nich"-Band in den Zaunelementen sowie das komplette Tor.

      Gekauft haben wir ihn online direkt beim Hersteller Camas auf www.gartenzaun4u.de. Das Bestellformular ist etwas verwirrend, da man nur "Abholung vor Ort" auswählen kann. Jedoch bekommt man eine Auftragsbestätigung mit der angegebenen Lieferadresse und den entsprechenden Versandkosten. Nach ein paar Tagen erhält man dann einen Anruf, bei dem einem das genaue Lieferdatum mitgeteilt wird.

      Freundliche Grüße,
      Dennis

      Löschen
  2. Hallo Dennis,

    Vielen Dank für den Link. Die Seite gefällt mir richtig gut.
    zwei Fragen hätte ich aber dazu noch:
    1. Wie lange war bei Euch die Lieferzeit von Bestellung bis Ankunft vom Zaun?
    2. Muss man beim Aufbau des Türgestell etwas besonderes beachten? Hast Du das auch nach dem Motto gemacht 1. alles am Boden zusammen bauen 2. Mit ein paar Mann aufstellen 3. Ausrichten und festzurren 4. Einbetonieren
    Denke mir ja, dads es gerade dort alles 100%ig passen muss, damit die Türe korrekt geschlossen wird und auch einrastet.

    Danke fir
    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,

      die Lieferzeit von Bestellung bis Lieferung betrug bei uns genau 7 Tage. Ich würde aber mal 10 Tage einkalkulieren.
      Also ich habe den Pfosten, an dem die Tür eingehangen wird zusammen mit den Matten gesetzt. Siehe mein Post vom 17.05.2014 (Zaun - Etappe 2). Nachdem am nächste Tag der Beton abgebunden hat, habe ich die Tür montiert und ausgerichtet. Das Türblatt dann unten mit Holz entsprechend etwas stabilisieren. Wichtig ist, dass die Matten schon vernünftig fixiert sind, da diese den Torpfosten gerade halten. Ansonsten würde das Tor ein paar Millimeter kippen.
      Dann den zweiten Tor-Pfosten ausrichten und einbetonieren sowie die restlichen Pfosten und Matten.
      Ein wenig Spiel sollte man lassen bei dem Pfosten. Zudem kann man an den Schanieren das Tor auch genau passend einstellen. Zumindest, wenn man die innere Mutter nicht bis zum Anschlag reindreht.

      Freundliche Grüße,
      Dennis

      Löschen
    2. Hallo Dennis,

      7Tage geht ja wirklich fix.Selbst 10-14sind dafür ja noch ok.
      Nach einigen Messorgien am Wochenende werde ich nun auch dort bestellen.Dank deiner tollen Bilderanleitung und Antworten auf meine dummen fragen :-) traue ich es mir auch selbst soweit zu.

      Ein sogenanntes Industrietor wie Du auch hast in 203cm wollte ich ebenfalls noch dazu nehmen.
      Leider konnte ich noch nirgendwo lesen, in welchem Winkel man die Türe öffnen kann? Ist dieser auch 90grad meschanich beschränkt oder kann ich es 180grad öffnen?
      Versteht du die frage in etwa wie ich meine?
      Danke dir noch mal
      Grüße
      Michael

      Löschen
    3. Hallo Michael,

      also die Tür kann man weiter als 90 Grad öffnen. 180 Grad (also so, dass sie am Zaun anschlägt) ist jedoch nicht möglich. Ich würde so auf 150-160 Grad tippen.

      Wenn Du hier in NRW bist, der Zaun an der Grenze zu einer öffentlichen Verkehrsfläche grenzt (Gehweg, Straße) und höher als 100 cm ist, dann denk daran, vorher einen Bauantrag zu stellen. Ohne Baugenehmigung darf dieser laut BauO NRW nicht gesetzt werden.
      Da Du was von 203 cm schreibst: In NRW sind Einfriedungen bis maximal 2 Metern erlaubt. Bevor Du nachher alles wieder abreißen darfst, würde ich mich mit einer Baugenehmigung absichern.

      Freundliche Grüße,
      Dennis

      Löschen
    4. ERGÄNZUNG:
      Haben nicht das Industrietor genommen sondern die Variante "Ben Light". Das fanden wir preislich ansprechender ;-)

      Löschen
    5. Danke für die Info.... Jetzt war es das auch mit den Fragen :-)

      Der Zaun grenzt nicht an eine Straße. Lediglich zu meinen Nachbarn hin und die sind damit einverstanden. Demnach zum Glück keine Baugenehmigung.

      Grüße
      Michael

      Löschen
    6. Hallo Dennis,

      ich bins nochmal :-)
      bin gerade tatsächlich im Bestellvorgang angelangt beim gartenzaun4u.
      Nun habe ich eine Frage zu dem BenLight Tor.
      Bin mir nicht sicher, ob ich DIN rechts oder DIN links nehmen muss.

      1. In welche Richtung geht dein Tor auf? (ich denke mal in Richtung Rasen, will nur sicher gehen)
      2. Hast du DIN links oder rechts gekauft?

      Danke dir für eine kurze Antwort.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  3. Hallo Dennis,

    wie würdest du die Qualität der einzelnen Elemente (Pfosten, Matten usw. ) beurteilen?

    Habe auch ein Angebot von der Firma Camas vorliegen, und weiß nicht so recht ob, hier zuschlagen soll? Der Preis ist ok.

    Danke & Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      sorry für die späte Antwort! Generell kann ich Camas sehr empfehlen. Es mag vielleicht bessere geben, aber die sind meist auch deutlich teurer. Bei Camas finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmig. Wir haben den Kauf nicht bereut und würden auch wieder Camas nehmen.
      VG, Dennis

      Löschen