Sonntag, 22. September 2013

Beregnungsanlage

Wieder sind ein paar Tage vergangen und wir sind nicht untätig geblieben. Das Gartenhaus hat mittlerweile seine Biberschwanzschindeln und ein paar Sachen sind bereits von der Garage ins Häuschen umgezogen.
Da im kommenden Frühjahr ja der Rasen gesäht werden soll, bereiteten wir jetzt schon mal die Rasenbewässerung vor. Die Hauptleitung wurde ja bereits bis zum Gartenhaus gelegt. Nun ging es um die Armaturen und die Ventile.
Geplant ist, das die Rasen- nzw. Gartenbewässerung über unsere Haussteuerung automatisiert erfolgt. Hierfür wurde im Garten ein kapazitiver Feuchtesensor per 1-Wire-BUS angeschlossen, welche die Feuchtigkeit des Bodens misst. Bewässert soll dann nur in einem bestimmten Zeitraum, wenn die Bodenfeuchte niedrig ist. Als Ventile kommen vier Magnetventile mit einstellbarer Durchflussmenge von Hunter (PGV-101). Vom Ventilverteiler geht dann noch eine kurze 1/2" Leitung nach draußen für eine Wasserentnahmestelle.
Im Winter kann im Hausanschlussraum die Leitung zugedreht werden. Über die Wasserentnahmestelle kann dann der Druck abgelassen werden und die Leitung zwischen Hausanschlussraum und Gartenhaus käuft über ein automatisches Entleerungsventil leer. Da Hunter jedoch empfiehlt die Ventile mit Druckluft zu entleeren, kann man die Leitung vor dem Verteiler auch noch mal mit einem Kugelhahn schließen. Über einen Druckluftanschluss kann man dann einen Kompressor anschließen und das restliche Wasser aus den Ventilen über die Leitungen zu den Regnern entleeren. Zumindest in der Theorie! Mal sehen ob es später auch funktioniert ;-).


 Nebenbei haben wir dann endlich mal die Abschlusssteine an der Terrasse gesetzt.

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    schönes Blog habt ihr hier :-) Lässt sich schön lesen.
    Eine Frage zu 1-Wire: welchen Feuchtesensor habt ihr verbaut? Und: seid ihr damit zufrieden?
    Danke und viele Grüße,
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Micha, haben die VH400 von Vegetronix. Können leider noch beim Hersteller in den USA bestellt werden. Daher sind die mit Versand recht teuer. Im FHEM-Forum gibts aber ab und zu mal Sammelbestellungen.
      Die Sensoren sind sehr präzise. Vorteil ist auch, dass es keine offenen Elektroden gibt, die oxidieren könnten.
      Gruß,
      Dennis

      Löschen
    2. Hi Dennis,
      danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht mit FHEM sondern mit einem Wiregate unterwegs. Muss mal nachfragen ob dieses die VH400 auch unterstützt.
      Und: braucht man zu dem Sensor zusätzlich noch irgendwelche Konverter? Oder ist das tatsächlich ein fettiger 1-Wire-Sensor den man einfach so an den Bus anschließen kann?
      Danke,
      Micha

      Löschen
  2. Bei der umfangreichen Größe unseres Gartens war es auch uns wichtig, dass die Bewässerung nicht auf altmodische Weise mit der Gießkanne erfolgt. Ebenso ergeht es auch Sportplätzen, deren Rasenbewässerung zu viel Kosten und Zeit in Anspruch nähme, wenn diese mit einem Wasserschlauch erledigt werden würde. Daher empfiehlt sich für großflächige Rasen grundsätzlich eine Beregnungsanlage.
    https://www.proehl-gmbh.de/leistungen/sportplatz-beregnungsanlage

    AntwortenLöschen