Donnerstag, 15. August 2013

Erweiterung der Haussteuerung - Überwachung der Heizung

Die Haussteuerung (bestehend aus FHEM auf einem Raspberry PI, welches Homematic Aktoren steuert) ist mittlerweile zu einer Art Hobby geworden. Es macht einfach Spaß sie zu konfigurieren, zu optimieren und immer intelligenter zu machen. Laufend fallen einem neue Szenarien oder Faktoren ein, die man programmieren oder in eine bestehende Steuerung einbauen kann.

Aktuell wurde die Haussteuerung nun um einen 1-Wire-BUS erweitert. Hieran soll vor allem der Bodenfeuchtesensor für die Gartenbewässerung und ein Helligkeitssensor für eine Beschattungsregelung der Rollladen angeschlossen werden.
In den letzten Tagen habe ich die nötigen Kabel verlegt. Zum "spielen" und zum ersten ausprobieren habe ich aber noch zehn Temperatursensoren (DS18B20) gekauft (in China versandkostenfrei für rund 20 €). Vier Sensoren habe ich nun in der Heizungsanlage verbaut und angeschlossen. Einmal für den Vor- und Rücklauf der Solaranlage und einmal für den Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung.
Fünf  weitere Sensoren sollen vertikal im Garten vergraben werden um die Bodentemperatur bis in einem Meter Tiefe zu überwachen. Quasi soll dies eine Art Bodenfrostüberwachung geben um die Gartenbewässerungsrohre rechtzeitig zu entleeren.

 
 
 

5 Kommentare:

  1. Hi Dennis,

    schönes Hobby :)

    Ich suche auch gerade einen Sensor der die Feuchtigkeit im Boden messen kann.

    Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

    Hast Du da schon was konkretes?

    Viele Grüße aus Berlin
    Lars

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lars,

    ich werde einen Vegetronix VH400 verwenden (http://www.vegetronix.com/ bzw. http://www.vegetronix.com/Products/Soil-Moisture-Sensor-Probes.phtml). Über einen A/D-Wandler (http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Feuchtemessung) kann man den Sensor an einen 1-Wire-BUS koppeln.
    Der Vorteil an dem Sensor ist, dass er die Feuchtigkeit kapazitiv misst und die Elektroden keinen Kontakt zur Erde haben. Nachteil ist, dass er nur in den USA bestellt werden kann und er somit inlk. Versand und eventuellem Zoll recht teuer ist. Aktuell läuft im FHEM-Forum wieder eine Sammelbestellung:
    http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=90299&rid=412&srch=vegetronix#msg_90299

    Viele Grüße,
    Dennis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dennis,
    auf das Hobby Heimsteuerung programmieren würde ich mich auch gerne einlassen und überlege da noch ob es eine kabelbasierte Lösung ist oder Funk. Bei Funk hört man ab und an, dass es mitunter Störungen gibt wg. Interferrenzen. Wie sind denn da deine Erfahrungen.

    Viele Grüße und Dank vorab

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Baumeister,

      also wegen Interferenzen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Homematic Komponenten arbeiten mit einer Bidirektionalen Kommunikation. Der Empfänger bestätigt dem Sender also den Empfang des Signals. Erhält der Sender keine Rückmeldung, wiederholt er den Befehl bis zu drei mal.
      Am Anfang hatte ich schon mal Situationen, wo Befehle nicht angekommen sind, aber FHEM ist mittlerweile soweit ausgereift, dass dies mittlerweile nicht mehr vorkommt.
      Alternativ gibt es von Homematic auch Wired Komponenten mit RS485 Schnittstelle und Hutschienenmontage. Eine Übersicht findest Du hier:

      http://ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Wired-RS485.htm?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=1598&c=1898&p=1898

      Wenn man gerade baut oder renoviert und es bei der Elektroinstallation berücksichtigen kann, würde ich auf die Wired-Variante setzen. Wir haben damals beim Bau aus Kostengründen jedoch darauf verzichtet. Daher läuft bei uns nun alles über Funk. Sensoren und Sirenensteuerung der Alarmanlage, Schalter für Außenbeleuchtung und Steckdosen, Gartenbewässerung u.s.w.
      Alternativ kann man auch vieles über den 1-Wire-BUS machen. Wir haben da aktuell nur Temperatursensoren, sowie einen Bodenfeuchte und einen Sonnensensor. Es gibt jedoch auch Schalter, die über den 1-Wire-BUS angesteuert werden können. Der 1-Wire-BUS erfordert aus meiner Sicht jedoch etwas mehr Einarbeitung und Elektronik-Verständnis. Sehr viel Unterstützung und Wissen hierzu erhält man aber im FHEM-Forum unter http://forum.fhem.de. Hier findest Du Unterforen zu allen mit FHEM steuerbaren Systemen. Neben Homematic (Conrad/ELV) und 1Wire sind dies u.a. EnOcean, InterTechno (die Baumarkt-Funksteckdosen), KNX/EIB, MAX (Conrad/ELV), FS20/FHT/EM/WS/HMS (Conrad/ELV) und ZWave.

      Du kannst unter betimmten Voraussetzungen auch die Systeme unter FHEM kombinieren. So steuer ich über einen per 1-Wire angebundnen Feuchtesensor die Homematic-Schalter für die Gartenbewässerung.

      Freundliche Grüße,
      Dennis

      Löschen