Donnerstag, 25. April 2013

Holzterrassse

Gestern haben wir endlich das Holz für unsere Terrasse bestellt. Einen kurzen Moment hatten wir sogar WPC als Alternative für Holzdielen mit in die Planung einbezogen. Nach mehreren Erfahrungsberichten und dem Begutachten von ein paar verschiedenen WPC-Dielen, haben wir uns aber schnell dagegen entschieden. Also soll es nun eine Terrasse aus Hartholz werden.

Nach reiflichen Überlegungen und Abwägung aller Vor- und Nachteile, haben wir uns beim Holz für Massaranduba und gegen das klassische Bankirai entschieden. Gegen Bankirai spricht, dass man wegen der langjährigen hohen Nachfrage nur noch schwer an eine wirklich gute Qualität kommt und meist Pinholes in den Dielen hinnehmen muss.
Massaranduba gilt als eine sehr gute Alternative zu Bankirai. Mir gefällt das rot-braun sogar etwas besser. Die meisten anderen Harthölzer wie zum Beispiel Bilinga haben oft einen leicht gelblichen Farbton. Gegenüber Bankirai soll Massaranduba sogar noch etwas länger haltbar sein (Dauerhaftigkeitsklasse 1 - Bankirai liegt bei 1-2 bzw. 2). Quasi eine Terrasse für die Ewigkeit. Zu guter letzt liegt Massaranduba im gleichen Preissegment wie Bankirai.

Doch wo bekommt man das Holz nun günstig her? Wir haben uns für die Kahrs GmbH aus Bremen entschieden, welche im Internet unter holzhandel-deutschland.de auftritt. Überzeugt hat uns hier, neben der seriös wirkenden und komfortablen Internetpräsenz, vor allem die geduldige ausführliche telefonische Beratung sowie die Erreichbarkeit. Zwar haben wir auch Anbieter gefunden, bei denen wir das Holz zu einem günstigeren Preis bekommen hätten, jedoch wird bei den wenigsten Händlern, das Holz noch mal vor Auslieferung sortiert. Die Kahr GmbH verfügt laut deren Aussage über ein eigenes Lager und das Holz wird vor der Auslieferung nach Sichtseite (also die Seite der Diele, die nachher oben liegt) sortiert. Den Mehrpreis, den man hierfür nun mal zahlen muss, ist jedoch durchaus vertretbar. Die Lieferzeit soll derzeit 14-21 Tage betragen - genug Zeit mich schon mal um den Untergrund der Terrasse zu kümmern. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen