Mittwoch, 12. Dezember 2012

Gartenbewässerung - Vorbereitung

Ursprünglich war angedacht nur eine normale Wasserleitung (glaube 16mm) vom Hausanschlussraum bis in die Garage zu legen und von dort aus eine Außenzapfstelle anzubringen. Bis in die Garage liegt nun auch die Leitung. Nicht bedacht habe ich aber, dass bei dieser Leitungslänge der Wasserdruck deutlich abnimmt und dieser für den Betrieb einer Beregnungsanlage eventuell nicht mehr ausreicht. Ein Nachbar hat mich mit seiner Anlage auf eine Lösung gebracht, welche wir auch umgesetzt haben.

Vom Hausanschlussraum erfolgte eine Kernbohrung im 45° Winkel. Dort sind wir dann mit einem 40er PE-Rohr (welches auch für Hausanschlüsse verwenden wird) nach draußen gegangen. Von hier aus ging es dann weiter bis in den Garten. Das PE-Rohr wurde dabei in einem PVC-Schutzrohr mit 1 Prozent Gefälle in Richtung Garten verlegt; die Verbindungen verschweißt. An dem Punkt wo die Leitung endet kommt eine kleine Sickergrube hin mit einem selbstöffnenden Ventil. Dieses sorgt dafür, dass sich alle Leitungen nach Nutzung entleert werden (wegen Frost).


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen