Dienstag, 6. Dezember 2011

Garagenfundament und ein paar Kleinigkeiten

Heute wurde endlich das Garagenfundament gegossen. Den Eindruck, dass hier gut gearbeitet wurde, haben wir diesmal leider nicht. Grund hierfür ist zum einen, dass uns die beiden Abflussrohre ins Grübeln bringen. Das vom mittleren Fundamentstreifen macht einen Knick Richtung Straße. Da liegt jedoch kein Rohr. Der Knick müsste eigentlich in Richtung Terrasse gehen. Gleiches fiel beim Abflussrohr für den Garagenanbau. Dieser macht nen Knick Richtung Garten. Des Weiteren hat der Garagenanbau - genau wie die Garage - unseres Wissens nach und laut Fundamentplan der Garage, ein innenliegendes Regenabflussrohr. Trotzdem sind beide Öffnungen nicht in einer Flucht; dass hinterste Fundament ist einfach breiter. Hier bin ich mal gespannt was unser Bauleiter dazu sagt. Wenn hier was nicht stimmt, darf der Rohbauer direkt mal mim Presslufthammer antanzen und das korrigieren.


Auch nicht schön war die Arbeitsweise. Beim gießen ist Beton auf die Nachbareinfahrt gespritzt. Nicht viel, nur kleine Sprenkler. Dennoch hätte es sich gehört, dies mit nem Wasserschlauch zu säubern. Ich hoffe, dass die Spritzer nun nach dem Regen weg sind.

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Die Heizung heizt, und das Haus trocknet. Nun sind alle Netzwerkdosen angeschlossen und alle Kabel sind auf das Patchfeld aufgelegt und durchgemessen. Das Patchfeld ist an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen. Die Telekom-Leitung liegt nun auch auf dem Patchfeld. TAE-Dose entfällt also. Die Erdung der Antennenanlage ist angeschlossen und Erdung und Strom wurde sauber in Rohr auf dem Spitzboden verlegt sowie ein schalter gesetzt. Hier fehlen nun nur noch ein paar Feuchtraumlampen.

Der Elektriker hat uns heute leider versetzt und nicht wie versprochen die Schalter und Steckdosen gesetzt. Auf unseren Anruf hin, sicherte er jedoch zu dies bis Ende der Woche zu erledigen und notfalls sogar Samstags sein Gewerk zu Ende zu bringen. Hoffen wir mal, dass dies nun klappt.

Der Fliesenleger war übrigens auch kurz da und hat die Grundierung (Tiefgrund) in Bad und WC aufgetragen. Dazu kam noch ein hübscher blauer Anstrich in den Nass-Bereichen. Ist wohl eine Art Kunststoff-Farbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen