Sonntag, 20. November 2011

Eingangsbeleuchtung und sonstige Kleinigkeiten


Gestern haben wir neben dem Lüften noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Zum einen haben wir den Apfelbaum (welchen wir ja vom HvH Vertriebsmitarbeiter zum Richtfest bekommen haben) versetzt, damit der Bagger Platz zum ausheben des Garagenfundaments hat. Letzteres haben wir noch ausgemessen und angezeichnet. 
Dann haben wir noch eine Steckdose in der Küche versetzt, da diese laut Küchenbauer im Weg war. Anschließend haben wir schon mal in allen Räumen die Kabel für die Lampen abgesetzt und Fassungen mit Glühlampen montiert. So haben wir schon mal in jedem Raum Licht, wenn der Elektriker die Endinstallation gemacht hat. 
Was uns stutzig gemacht hat, war die Leitung, welche wir für die Garage haben legen lassen. Dies ist eine 5x 1,5 mm² Leitung. Komischerweise haben wir jedoch kein passendes Gegenstück im Hausanschlussraum finden können. Glücklicherweise haben wir ja von allem Fotos gemacht. So konnten wir das Garagenkabel verfolgen und stellten fest, dass es zusammen mit den Thermostatleitungen (auch alles 5x 1,5 mm²) im Heizkreisverteilerkasten endete. SUPER! Wie bekommt man das Kabel nun von da in den Sicherungskasten? Also zu Hammer und Meißel gegriffen, vorsichtig den Estrich aufgestemmt und das Kabel aus dem HKV-Kasten rausgeholt.
Wo wir schon mal im Hausanschlussraum waren, haben wir die überflüssige Schaumstoffeinfassung des Estrichs auf ca. 1 cm gekürzt und schon mal etwas gesäubert. Gerade in die Ecke wo die Heizung gestellt wird, ist ja später schlecht zugänglich.
Zu guter letzt installierten wir schon mal die Eingangsbeleuchtung im Dachkasten. Die Dachkastenbeleuchtung für die Terrasse folgt ggf. nächste Woche, sofern das Wetter mitspielt.
Den Rest vom Tag haben wir dann genutzt im Baumarkt ein paar Fliesen auszusuchen und jeweils einen Karton zu kaufen, um sie mal probeweise auszulegen. Bilder hiervon folgen noch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen