... und wird mit etwas Glück bis zum Wochenende geliefert. Dann geht es direkt ans pflanzen. Nach einigem hin und her haben wir uns nun doch gegen Thuja und für Liguster entschieden. Ursprünglich wollten wir ja sogar Kirschlorber pflanzen. Dieser ist die letzten Jahre irgendwie sehr modern. Hier im Wohngebiet sieht man recht viel davon. Für eine schnelle dichte Hecke braucht man jedoch größere Pflanzen und die sind recht teuer.
Daher kam ja die Idee mit den Thujas. Diese waren ein Kompromiss aus Kosten und Aussehen. Eigentlich mag ich Nadelgehölz nicht so gern. Bei Nachbarn von uns wuchsen diese jedoch in kurzer Zeit zu einer dichten hohen Hecke. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint der Grund zu sein, wieso jeder zweite hier so eine Hecke hat.
Kurzfristig haben wir uns nun für Liguster entschieden. Dieser ist ebenfalls sehr günstig und wächst schnell zu einer dichten Hecke. Das Gute: Es gibt auch eine Wintergrüne Sorte: "Ligustrum Atrovirens".
Für unsere rund 17,5 Meter benötigen wir ca. 60 Pflanzen. Wir haben uns für 60-100 cm hohe Exemplare im 3 Liter Container entschieden. Bestellt haben wir versandkostenfrei bei www.pflanzmich.de.
Da wir recht lehmigen und tonhaltigen Boden haben, sollte dieser noch aufbereitet werden. Hierzu wird dieser umgegraben und Pflanzerde sowie Sand untergemischt. Beides habe ich schon mal verteilt. Morgen gehts ans umgraben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen