Freitag, 16. Mai 2014

Der erste Pfosten steht...

Gestern wurde der Zaun geliefert. Eigentlich sollte er so nach 13 Uhr kommen. Also hab ich mir nen Tag Urlaub genommen und habe dafür eine Lektion in Geduld bekommen. Gekommen ist der Zaun dann um 18:30 Uhr. Für die späte Lieferung konnte der Fahrer zwar nix, aber ich hätte mich schon über nen Anruf gefreut, dass er erst Abends kommt. Naja, dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe gestern noch den ersten Pfosten gesetzt. Dafür habe ich ja bereits 60 cm tiefe Löcher vorbereitet.
Freunde von uns, welche ebenfalls so einen Zaun haben gaben mir noch einen recht guten Tipp. Es soll Sinn machen, die Pfosten auf ein Kiesbett zu stellen, da sich in den Pfosten Kondenswasser bilden kann. Durch das Kiesbett, kann das Wasser dann nach unten ablaufen und man verhindert unnötige Korrosion.

Nachdem der Beton (ein 40 kg Sack Estrichbeton) ausgehärtet ist, werde ich heute oder morgen den restlichen Zaun montieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    in welchen Schritte macht man das? Werden jetzt erst alle Pfosten gesetzt und trocknen lassen?
    Ansonsten bekommt man diese doch nicht während des Aufbaus stabilisiert wenn die Zaungitter schon dran hängen?

    Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe erst mal den ersten Pfosten gesetzt und von zwei Seiten mit Latten stabilisiert. Anschließend Beton ins Loch. Heute war er dann soweit fest, dass die Latten entfernt werden konnten. Nun habe ich einen mehrere Pfosten und Matten auf dem Boden montiert (bis auf den letzten der ja schon steht) und diese dann anschließen mit Heike und einem Nachbarn aufgerichtet und am ersten Pfosten befestigt. Dadurch hat an schon mal etwas Stabilität und das ganze kippt nicht um. Die anderen Pfosten habe ich dann wieder mit Latten provisorisch stabilisiert. Dann kann an entsprechend Hölzer unter die Matten legen, bis sie in Waage sind. Nun muss man noch die Pfosten ausrichten und mit den Latten fixieren. Zum Schluss wieder die Löcher mit Beton verfüllen. Siehe auch das nächste Post.

    Hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich :-)

    AntwortenLöschen