Heute wurde die Steuerung für die Rasen- bzw. Gartenbewässerung aufgehängt und angeschlossen. Sie besteht aus einem 4-fach Funkschalter von Homematic, welcher von der Haussteuerung (FHEM) geschaltet wird, sowie einer Relais-Platine, einem 12 Volt DC Schaltnetzteil und einem 24 Volt AC Trafo. Das Schaltnetzteil versorgt den Funkschalter sowie die Relais. Der Trafo liefert die Spannung für die Ventile. Vom Prinzip schaltet der Funkschalter die Relais und somit die Ventile.
Diese Woche wird noch ein zusätzliches Relais eingebaut, welches die Stromversorgung vom Trafo (also für die Ventile) nur dann schaltet, wenn die Ventile geöffnet werden sollen.
Hallo,
AntwortenLöschenich finde Euren Blog super und habe vieles davon selbst hinter mit :-). Aktuell steht bei mir auch das Projekt Rollrasen und Gartenbewässerung an, die ebenfalls per FHEM und Homematic Komponenten realisiert werden soll, die dann Hunter 24V AC Ventile steuern. Wenn ich es richtig sehe, dann wird hier ein HM-LC-Sw4-WM eingesetzt. Die Frage, die sich mir aber stellt ist, warum ihr die Ventile nicht direkt dann nicht direkt ansteuert, sondern über die Relais auf der Platine geht. Habe ich da etwas falsch verstanden. Kommentare hierzu wären sehr hilfreich!