Nachdem nun die Hälfte der Dielen verschraubt sind konnten wir gestern bei dem schönen Wetter tatsächlich etwas unsere Terrasse genießen. Ist doch schon was anderes, als auf dem Kies mit dem Rasenteppich.
Ganz untätig waren wir gestern natürlich nicht. So haben wir die restliche Unterkonstruktion ausgerichtet und die verbleibenden Dielen ausgelegt.
Beim sortieren der Bretter (haben ja teils erhebliche Unterschiede in der Breite) sind dann noch ein paar Bretter aufgefallen, welche definitiv nicht verwendbar sind. Die Kahrs GmbH wirbt ja mit einer eigenen Sortierung nach Sichtseite vor Auslieferung. Bei den folgenden teils extremen Beschädigungen ergeben sich für mich zwei mögliche Rückschlüsse. Entweder es erfolgt gar keine Sortierung, oder aber derjenige der kommissioniert hat, benötigt dringend eine Brille. Glücklicherweise habe ich von beiden verwendeten Längen je drei Stück zusätzlich bestellt. Ansonsten wäre die Terrasse nicht vollständig herstellbar. Ärgerlich ist, dass insgesamt vier lange Bretter Mängel aufweisen. Bedeutet, dass ich eines noch austauschen muss. Obwohl ich noch drei kurze Dielen übrig habe, fehlt mir dennoch eins, da alle drei nur rund 14 cm breit sind und somit schlecht an eine Diele mit 14,5 cm anlegbar sind. Zwar kann ich mir diese fehlende Diele aus einer der defekten langen Sägen, es ist jedoch Fakt, dass 26,3 Meter Holz im Wert von immerhin rund 250 € für mich nicht verwendbar sind und nicht der vereinbarten Leistung entsprechen. Und dabei habe ich bereits Dielen mit leichten (bzw. für mich tolerierbaren Beschädigungen) trotzdem verbaut, wenn es halbwegs so möglich war, dass es nicht direkt sichtbar ist.
Mal sehen wie die Firma Kahrs hier reagiert.
Brett 1: Sehr großer Riss (sowohl in der Länge, also auch in der Rissbreite) auf der Sichtseite
Brett 2: Ebenfalls ein großer Riss (ca. 20 cm) auf der Sichtseite
Brett 3: Und noch mal ein Riss. Diesmal nicht ganz so Breit, aber dafür bis auf die Unterseite der Diele.
Das sind wirklich erhebliche Mängel, die du dort aufgedeckt hast! Gut, dass die Bretter nicht verwendet wurden. Ich hoffe die Firma Kahrs wird euch keine Probleme bei der Erstattung bereiten. Bin auf jeden Fall aufs Update gespannt.
AntwortenLöschenGruß Stefan
Wir finden da schon eine Lösung. Die Firma Kahrs ist da bisher sehr kooperativ. Zumal ich noch ein paar mehr Dielen bemängelt habe. Ich versuche erstmal soweit wie möglich mit den Brettern zu kommen. Derzeit spielt aber das Wetter nicht so recht mit. Genau die Hälfte ist nun verschraubt. Ggf. müssen aber ein oder zwei bereits verlegte Dielen ausgetauscht werden, sollte ich zwei Absplitterungen mit Holzleim nicht so hinbekommen, dass man es kaum noch sieht.
AntwortenLöschen