Dienstag, 23. April 2013

Hauseingangstreppe - 200 kg Estrich für die erste Stufe

Eigentlich wollte ich ja gestern die Steine für die dritte Stufe setzen. Kurzerhand habe ich mich jedoch dazu entschlossen, die Estrich-Platte für die oberste Stufe zu gießen. Grund hierfür war eigentlich nur, dass man die Treppe so schon mal halbwegs nutzen kann und man nicht so eine große Stolperfalle hat.
Ich hatte mich ja entschlossen, den Streifen vom Wärmedämmverbundsystem, welcher vor der Tür auf Höhe des Estrichs (der im Haus) klebt, nicht zu entfernen, sondern den Estrich der ersten Stufe darüber zu gießen. Dies macht jedoch eine Bewehrung des Betons unumgänglich.
Zunächst habe ich jedoch den Rand tum Haus hin und die Oberseite der Dämmung mit einem Entkopplungsstreifen versehen. Dies ist dieses Band, welches man auch im Haus verwendet, wenn der Estrich gegossen wird. Ich wollte, dass der Estrich der Treppe keinen direkten Kontakt zum Haus oder zum WDVS hat.
Anschließend wurden ein paar Reste Baustahl, welche ich noch übrig hatte verlegt und das ganze mit Beton aufgefüllt. Ganz gerade muss der Estrich nicht sein, da ja später noch die Polygonalplatten mit Natursteinmörtel eingesetzt werden. Daher haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, dem Estrich durch einen Handabdruck und das Einzugsdatum eine "persönliche Note" zu geben.
Morgen gehts dann mit der dritten und letzten Stufe weiter.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen