Am Freitag habe ich versucht die Fliesen in der Küche zu legen. Die Betonung liegt auf "versucht". Obwohl ich schon ein paar mal Fliesen verlegt habe, muss ich eingestehen, dass ich mich selbst überschätzt habe und mir hier die Erfahrung fehlt, die Fliesen vollsatt und in waage zu verlegen. Nach einer frustrierten ersten Reihe hatte ich die Schnauze voll und wir haben die Fliesen wieder vom Boden genommen. Fazit: Der Fachmann muss ran. Zum Glück haben wir noch einen Fliesenleger in der Familie, der uns die Küche zwischen Weihnachten und Neujahr machen kann. Sonst wären wir echt aufgeschmissen.
Ok, untätig wollten wir auch nicht sein, also haben wir schon mal mit tapezieren und streichen begonnen. Hier folgte die nächste Odyssee. Bei der Renovierung einer damaligen Wohnung sind mir Vliestapeten sehr ans Herz gewachsen. Nun habe ich von Erfurt Rauhfaser auch eine Vliesvariante entdeckt. Auf der Packung stand verlockend: "Besonders einfach für Decken!". Bullshit!!! Vliestapeten sind nicht so dehnbar wie die klassische Rauhfaser. Dies merkt man besonders bei Längen, welche über 2,50 Meter hinaus gehen. Bei der 4-Meter-Bahn im Wohnzimmer konnten nur unter größtem Kraftaufwand die Bahnen korrigiert werden. Nach drei Bahnen waren wir fertig und haben den Müll wieder runtergerissen. Fazit: "Back to the roots", sprich, ab in den Baumarkt und normale Rauhfaser geholt. Nach ein paar Stunden war die Decke sauber tapeziert. Geht doch!
Heute gings dann ans streichen. Dabei stellten wir fest, dass sich die so toll geklebte Rauhfaser stellenweise von der Decke löste. Dabei haben wir die Decke bereits dreimal (!!!) mit Tiefgrund vorbehandelt. Falls hier jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte, der darf sie uns gerne mitteilen.
Aber es gibt auch positives zu berichten. Die Fliesenleger sind seit heute dabei die Fliesen in Bad und und WC zu legen und wollen bis spätestens Donnerstag fertig sein. Die Fa. Sonneck hat dann heute auch schon die "Porzelanware" vorbei gebracht. Die soll wohl noch am Freitag montiert werden. Wir drücken uns die Daumen ;-).
So, dass war's für heute. Demnächst gibt's dann auch wieder Bilder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen